I&L 3 D Drucken

Ziel dieser Seite ist es die Eltern und Interessierte über das einzelne Projekte zu informieren, und ihnen und ihren Kindern weiterführende Links zur Verfügung zu stellen.

Bezug zum Lehrplan 21

Modul Medien und Informatik

Kompetenzbereich Medien

MI. 1.3.2.d 
Die Schülerinnen und Schüler können Gedanken, Meinungen, Erfahrungen und Wissen in Medienbeiträgen umsetzen und unter Einbezug der Gesetze, Regeln und Wertesysteme auch veröffentlichen.
d  -> können in ihren Medienbeiträgen die Sicherheitsregeln im Umgang mit persönlichen Daten einbeziehen (z.B. Angaben zur Person, Passwort, Nickname).

Kompetenzbereich Informatik

MI. 2.1.2.b 
Die Schülerinnen und Schüler können Daten aus ihrer Umwelt darstellen, strukturieren und auswerten.
b -> können unterschiedliche Darstellungsformen für Daten verwenden (z.B. Symbole, Tabellen, Grafiken).

Fachbereich  Mathematik

MA.2.A.1.f
Die Schülerinnen und Schüler verstehen und verwenden Begriffe und Symbole.
f -> erkennen und benennen geometrische Körper (Würfel, Quader, Kugel, Zylinder, Pyramide) und Figuren in der Umwelt und auf Bildern.

MA.2.C.2.g
Die Schülerinnen und Schüler können Figuren falten, skizzieren, zeichnen und konstruieren sowie Darstellungen zur ebenen Geometrie austauschen und überprüfen.
g-> können mit dem Computer Formen zeichnen, verändern und anordnen.

Fachbereich Natur, Mensch und Umwelt

NMG.5.3.2.c
Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
Die Schülerinnen und Schüler können Bedeutung und Folgen technischer Entwicklungen für Mensch und Umwelt einschätzen.
c -> können die Bedeutung von technischen Entwicklungen von Geräten und Anlagen für das Leben im Alltag heute erkennen und einschätzen (z.B. Armbanduhr, elektrische Zahnbürste, Geschirrspüler, Seilbahnen, Baumaschinen, Internet).

Fachbereich Gestalten

TTG.2.A.3.2.b
Prozesse und Produkte Gestaltungs- bzw. Designprozess
Die Schülerinnen und Schüler können gestalterische und technische Produkte planen und herstellen.
b ->können die formalen, funktionalen und konstruktiven Bedingungen der Aufgabenstellung berücksichtigen und für die Planung des Prozesses verwenden (z.B. Skizze, Plan, Arbeitsablauf, Schnittmuster, Modell).
-> können das geplante Produkt mit punktueller Unterstützung herstellen.

Fachbereich Sprachen Deutsch

D.2.B.2.f
Lesen Verstehen von Sachtexten
Die Schülerinnen und Schüler können wichtige Informationen aus Sachtexten entnehmen.
f -> können die Struktur eines Textes erkennen und explizite Informationen entnehmen.

Weiterführende Informationen

3D-Drucken in der Schule
www.uorschla.ch/druckt

Die Seite Info und Links 3 D Drucken wird laufend ergänzt