U-Town

Projekt U-Town

Die Idee für ein Projekt ist da. Planlesen mit Primarschülern. Damit dies nicht nur in 2 D erfolgen kann, konstruiere ich in Thinkercad die entsprechenden Gebäude und drucke sie einmal gross und für Gruppenarbeiten 4 mal klein.

In Tinkercad konstruiert

Erste Serie gedruckt
4.7.2014

U-Town wächst

Kirche
Post
Polizei

 

 

 

 

 

Flussbad
U-Town ist fertig.
Immer wieder habe ich im letzten Jahr an den Gebäuden für U-Town weitergebastelt. Den Plan habe ich auf zwei grosse und acht kleine Plastikfolien drucken lassen. In der Zwischenzeit haben wir an unserer Schule BeeBots angeschafft und so erschien es mir sinnvoll die Grössse der Raster auf die Fahrdistanz der Beebots anzupassen, (15 cm).

 

U-Town
U-Town gross und klein

Im Unterricht erprobt

Ende des Schuljahres haben wir mit den 3. Klässlern dann die Unterrichtseinheit Planlesen aus dem Mathebuch des Zürcher Lehrmittelverlags durchgeführt. Die Sus haben mit Eifer die Häuser mithilfe eines Arbeitsblattes an den richtigen Stellen platziert und anschliessend die bereitgestellten Aufgaben gelöst.

20150615_133911

Autor: Uorschla Eicher